Ende Mai und Anfang Juni diesen Jahres war ich auf einem Event der ganz besonderen Sorte, dem sogenannten Polyglot Gathering in Bratislava. Für mich besonders war, dass ich mit meinem 10 Sprachen dort etwa im Mittelfeld gelandet bin und ich dort z.B. Daniel aus Österreich getroffen habe, der ca. 25 Sprachen spricht!

Was mich dort besonders fasziniert hat war, dass bei allen Konversationen zwischen zwei oder auch mehreren Teilnehmern nach wenigen Sätzen die Sprache gewechselt wurde bzw. teilweise jeder Satz in einer anderen Sprache war. Der „kleinste gemeinsame Nennen“ hierbei waren Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch, die gefühlt jeder anwesende Teilnehmer sprach.

Leider konnte ich nur zwei Tage dabei sein, ich werde aber wiederkommen bzw. vielleicht auch im Herbst die Polyglot Conference besuchen, die scheinbar ähnlich abläuft.

Wer von euch ein paar Sprachen spricht, sollte unbedingt mal auf einem solchen Treffen vorbei schauen!

http://www.polyglotbratislava.com/en/

http://polyglotconference.com/