Apart from my language trips and language courses I also was involved in several language tandems on my home turf. You basically meet with a mother tongue speaker of the respectively other foreign language who for his part wants to learn your mother tongue. Ideally both have more or less the same language level.

The advantage for both sides is that this way of learning or practising languages is free of charge for both sides as well as independent of time and place, meaning you are not bound to the schedule of a school and can determine the meeting place by yourself. For me personally tandems were a good enhancement respectively a way to get more fluent after learning the basics of a language and to improve pronunciation, erase errors and learn more vocabulary.

I tried tandems in pretty much all languages that I speak but to be honest they usually never survived more than a couple of month. But this of course depends on yourself while you can always can look for a new partner if things don’t work out with the current one for whatever reason.

Best places to find tandem partners include the internet as well as notice boards at universities, language schools etc.

In Würzburg I made some good experiences with the following two options:

Facebook https://www.facebook.com/groups/746386448704683/?fref=ts (almost 1.000 member at the moment)

Uni Würzburg Face2Face http://www.zfs.uni-wuerzburg.de/mediothek/face2face/ (1.000+ tandems since ’09)

Habe neben meinen Sprachreisen und Sprachkursen auch mehrere Versuche von Sprachtandems in meiner Heimat unternommen. Man trifft sich mit einem Muttersprachler der jeweils anderen Fremdsprache, der hingegen die von einem selbst gesprochene Muttersprache lernen möchte. Idealerweise befindet man sich hierbei auf einem ähnlichen Niveau.

Der Vorteil ist, dass dies für beide Seiten, dass diese Form des Sprachen Lernens oder Übens für beide Seiten kostenlos und zeitlich und örtlich recht flexibel ist, d.h. man muss sich nicht an die Zeiten einer Schule halten und kann den Ort der Treffen selbst bestimmen. Für mich persönlich waren Tandems immer eine gute Ergänzung bzw. ein Weg, nach dem Erlernen der Basics einer Sprache fließend zu werden, die Aussprache weiter zu verbessern und Fehler abzustellen sowie den Wortschaft zu erweitern.

Versucht habe ich es bisher in fast allen meinen Sprachen, wobei es ganz ehrlich selten eine Sache über einige Monate hinaus geworden ist. Aber das liegt natürlich an jedem selbst bzw. man kann sich ja auch wieder einen neuen Tandempartner suchen, falls es mit dem aktuellen nicht mehr klappt aus welchem Grund auch immer.

Finden kann man Tandempartner am besten online bzw. auf schwarzen Brettern an den Unis oder FHs, Sprachschulen etc.

In Würzburg selbst habe ich gute Erfahrungen gemacht mit diesen zwei Möglichkeiten:

Facebook https://www.facebook.com/groups/746386448704683/?fref=ts (fast 1.000 Mitglieder aktuell)

Uni Würzburg Face2Face http://www.zfs.uni-wuerzburg.de/mediothek/face2face/ (1.000+ Vermittlungen seit ’09)