Who else has been trough this kind of situation as well?

You are rapidly sneaking through the area after baggage claim, because too many fake taxi drivers and tour operators are hovering around there and thus the only thing you want it to step outside the building as soon as possible.

Finally arrived you jump into the next available taxi (in case it’s a cheap country) or in a bus, maybe there even is a airport express. But unfortunately you don’t have any local currency on you,which leads to one of those two scenarios. The taxi driver is happy to take take your Euros or Dollars, but is going to give you an exchange rate which is up to 20 % worse than the current rate. “I am not a bank”, this statement of a driver in Prague many years ago is remaining within my ear until today. When using bus or train you might even be able to pay by card. Within Europe this is not an issue using the Mastro functionality, but outside usually only credit cards are accepted. My own cards work with a surcharge of 1,5 % which in the long run makes kind of a large sum to loose. Furthermore I don’t really like using my credit cards abroad, as I already experience several strange charges which in the end were fraud.

Same goes for withdrawing money via credit card, which at least for me also has been kind of a taboo because the typical charge is 4-5 %. Withdrawing via Maestro card usually is charged with a one-time fee of 5 €.  As you never know how much cash exactly you need, there might be several withdrawals necessary within one country. I experienced most annoyance in those countries, where you once has to pay the airport fee in cash when I already spent my last cash on the taxi ride.

As you are clever you also did not get any foreign currency at home, as you are good at match and have not become a victim of the cutthroat exchange rates of your local banks. I don’t want to give bad reference on all banks, but regarding purchase and even worse repurchase of foreign currency they all are going to rip you off. My calculations conclude a 10-15 % difference in comparison with the original exchange rate when withdrawing money at an ATM abroad. if you want to exchange your cash at your airport of origin or the the destination airport or in a local bureau de change you either also get a bad rate or you have to pay commission.

By random in 2006 my mother who is a financial adviser recommended me to open an account with DKB, which all of our family is using ever since that time. I also recommend this bank here because in my opinion there is no other German bank (I am quite loyal) within Germany which has a better offer. You receive a VISA card free or charge which enables you to withdraw money WITHOUT ANY FEE worldwide (of course also in Germany) at each ATM, no matter what bank at the current official exchange rate. the offer also includes an account with included EC card (Maestro) also for free. This is absolutely not common anymore nowadays!

In case you also would like avoid any charges for money withdraw and save all of your hardly earned travel money you can check out the offer of DKB in details and if you like it open a bank account there right away.

Wer von euch hat das nicht auch schon erlebt?

Ihr verlasst hastig den Bereich nach der Gepäckausgabe, weil euch dort zu viele „illegale“ Fahrer und Touranbieter etc. auflauern und wollt so schnell wie möglich nach draußen. Dort angekommen springt ihr ins nächste Taxi (falls es ein günstiges Land ist) oder in einen Bus, vielleicht gibt es sogar einen Airport Express. Nun steht ihr aber leider ohne Bargeld da, was folgende zwei Szenarien nach sich zieht: Der Taxifahrer nimmt gerne eure Euros oder Dollars, wird euch aber normalerweise einen bis zu 20 % schlechteren Kurs geben: „I am not a bank“, dieser Satz eines Taxifahrers aus Prag schallt bis heute in meinen Ohren. Bei Bus oder Bahn könnt ihr teilweise sogar mit Karte zahlen. Innerhalb Europas ist das mit der Maestro Funktion kein Problem, aber außerhalb geht es nur mit Kreditkarten. Meine Karten haben da alle einen Aufschlag von 1,5 %, was sich auf die Dauer auch läppert. Zudem benutze ich im Ausland Kreditkarten nur sehr ungern, nachdem ich nach diversen Reisen schon des Öfteren seltsame Abbuchungen hatten, die sich im Nachhinein als Betrug erwiesen.

Abheben mit Kreditkarte im Ausland ist für mich schon immer komplett tabu gewesen, da dort 4-5 % verlangt werden. Bei Abhebung mit der EC-Karte (Maestro) wird im Regelfall eine Einmalgebühr von 5 € fällig. Da man nie genau weiß, wie viel Bargeld man benötigt, kommen oftmals leider mehrere Abhebungen pro Land zusammen. Am meisten Ärger hat dies bei mir in den Ländern verursacht, in denen man damals noch eine Flughafengebühr in bar entrichten musste und ich aber leider das letzte Geld für das Taxi zum Flughafen aufgegeben hatte.

Ihr habt zudem auch vor der Reise kein Bargeld eures Reiselands gezogen, da ihr ja gut rechnen könnt und nicht auf die halsabschneiderischen Umrechnungskurse eurer Bank von zu Hause rein gefallen seid. Ich will ja nicht pauschal alle Banken schlecht reden, aber beim Thema Devisenkauf oder noch schlimmer -Rückkauf zocken die euch alle komplett ab. Meine Berechnungen kommen auf einen Unterschied von 10-15 %, die ihr im Vergleich zum Originalkurs an einem Geldautomaten im Zielland rauf zahlt. Falls ihr dann euer Bargeld am deutschen Flughafen oder am Flughafen des Ziellandes oder einer lokalen Wechselstube tauschen wollt, seit ihr ebenfalls mit entweder mit einem schlechteren Kurs oder mit einer Komission, also einer Umtauschgebühr dabe

Durch Zufall bekam ich im Jahr 2006 durch meine Mutter, die Finanzberaterin ist, ein Konto bei der DKB empfohlen, welches unsere ganze Familie seitdem nutzt und welches ich seither jedem weiterempfehle. Dies tue ich nun auch hier, da es meiner Meinung nach von einer deutschen Bank (ich bin da sehr loyal) innerhalb Deutschlands wohl kein besseres Angebot gibt. Man bekommt kostenlose eine VISA Karte, mit der man weltweit (also auch in Deutschland) an jedem Geldautomaten, egal welcher Bank, KOSTENLOS Bargeld zum Originalkurs abheben kann. Dazu gibt es ein Konto mit dazugehöriger EC-Karte (Maestro) mit kostenloser Kontoführung. So etwas ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr selbstverständlich!

Falls ihr auch eine Menge eures für das (Welt-)Reisen hart erarbeiteten Geldes sparen wollt, könnt ihr euch hier das Angebot der DKB im Details ansehen und falls es euch auch so gut gefällt, gleich dort ein Konto eröffnen.